• Livestream starten:

Nur leichte Lockerungen in Belgien

In Belgien gibt es vorsichtige Lockerungen der Corona-Maßnahmen.
Die Regierungen haben beschlossen, dass sogenannte "nicht essentielle" Geschäfte ab 1. Dezember wieder öffnen dürfen. Sie müssen strenge Hygienevorschriften einhalten, zum Beispiel darf nur alleine eingekauft werden. Nicht öffnen dürfen Dienstleister wie Friseure - sie sollen planmäßig wieder Mitte Januar öffnen.

Im Gegensatz zu NRW wird es nur wenige Lockerungen über die Weihnachtstage geben: Single-Haushalte dürfen zum Fest am 24. und 25. Dezember ausnahmsweise zwei Kontaktpersonen einladen, ansonsten bleiben die strengen Kontaktbeschränkungen.

An den Grenzen soll zudem stärker kontrolliert werden, dass Belgier, die aus Risikogebieten zurückkommen, die Quarantänemaßnahmen einhalten. Für Grenzpendler ändert sich aber nicht, betont der ostbelgische Ministerpräsident Oliver Paasch.

Für Silvester gilt ein landesweites Verbot von Feuerwerk.

 

Zurück

Ähnliche Themen

Mann tot aus Weiher geborgen

  • Herzogenrath

Ob es sich bei dem Toten um den Vermissten handelt, der heute morgen um Hilfe gerufen hat, müssen die weiteren Ermittlungen ergeben.

Gegen 9 Uhr hatten Passanten Hilferufe aus der Mitte des Weihers gehört. Sie kamen von einem älteren Mann.

Frau vermisst

  • Gangelt

Die Heinsberger Polizei ist bei der Suche nach einer vermissten Frau auf Zeugenhinweise angewiesen. Seit dem 23.04.2024 ist Claudia H. aus Gangelt verschwunden.

Alle bisherigen Suchmaßnahmen sind ergebnislos geblieben.

Wetter macht Freibadsaison Strich durch die Rechnung

  • 100,5 Revier

Ende April - für viele der Startschuss in die Freibadsaison. Das Freibad Gangelt wollte eigentlich diesen Freitag den Betrieb aufnehmen - daraus wird aber nichts.

Grund dafür sind die kalten Temperatuten der letzten Tage.

Vorzeitiger Aufstieg vor dem Fernseher möglich

  • Aachen

Alemannia Aachen könnte bereits am Freitagabend den Aufstieg in die dritte Liga perfekt machen. Voraussetzung ist ein Fehler des Wuppertaler SV beim Auswärtsspiel gegen Fortuna Köln.

Wenn Wuppertal das Spiel nicht gewinnt, könnte die Alemannia den Aufstieg vor dem Fernseher feiern.

BUND verklagt Land NRW

  • Hambach

Der Bund für Umwelt- und Naturschutz hat das Land NRW vor dem Oberverwaltungsgericht in Münster verklagt. Er wirft der Landesregierung Untätigkeit vor.

Seit drei Jahren fordert der BUND, dass RWE kein Anrecht mehr auf den Hambacher Forst hat.

Mehrwertsteuer stellt einige Betriebe vor Herausforderung

  • 100,5 Revier

Anfang des Jahres ist die Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie wieder auf 19 Prozent angestiegen. Laut einer aktuellen Umfrage des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes haben seit Jahresbeginn über 80 Prozent der Gastronomen und Hoteliers die Preise angehoben.

Einige Restaurants werden nicht nur durch die Anhebung der Mehrwertsteuer, sondern auch wegen weiterhin hohen Energie- und Einkaufspreisen vor eine Herausforderung gestellt.

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer, zzgl. Systemgebühr in Höhe von 1,49 € pro Artikel und optional zzgl. Versandkosten