• Livestream starten:

Prognose: Jährlich müssen tausende Wohnungen gebaut werden

Das Pestel-Institut hat eine aktuelle Wohnungsbau-Prognose für die kommenden vier Jahre ermittelt. Darin zeigt sich: Bis 2028 braucht die Städteregion Aachen jährlich 3.390 neue Wohnungen.

Das liegt an zwei wesentlichen Gründen.

Zum einen braucht es die Neubauten, um das bestehende Defizit abzubauen. In der Städteregion fehlen derzeit rund 4.630 Wohnungen. Dazu kommt noch: Abgewohnte Wohnungen in alten Häusern müssen nach und nach ersetzt werden. Hier geht es vor allem um Gebäude, bei denen sich eine Sanierung nicht mehr lohnt.

Das große Problem ist aber: Die Wissenschaftler erwarten, dass das Baupensum zurückgeht. In den ersten fünf Monaten dieses Jahres hat es in der Städteregion 276 Baugenehmigungen für neue Wohnungen gegeben. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 469 Genehmigungen. Das heißt: Die Bereitschaft zu bauen ist innerhalb eines Jahres um mehr als 40 Prozent zurückgegangen.

Auch die Anzahl leerstehender Wohnungen ändert nichts an dem Bedarf in der Städteregion. Fast 10.000 Wohnungen werden aktuell nicht genutzt. Ein Großteil davon steht schon seit einem Jahr oder länger leer. Dabei handelt es sich allerdings um Wohnungen, in denen keiner mehr wohnen kann. Sie müssten vorher aufwendig und teuer saniert werden.

Zurück

Ähnliche Themen

IHK Azubi-Speeddating

  • Aachen

Die Industrie- und Handelskammer Aachen will den Fachkräftemangel in der Region weiter bekämpfen. Dazu findet am heutigen Mittwoch ein erstes Azubi-Speeddating statt.

Schüler sollen dabei direkt mit Unternehmen ins Gespräch kommen.

Pkw-Brand auf der B56 sorgt für Vollsperrung

  • Geilenkirchen

Am Dienstagnachmittag hat auf der B56 in Richtung Heinsberg auf Höhe Niederheid ein Auto gebrannt.

Die Feuerwehr rückte mit mehreren Einheiten an und löschte den Brand unter Atemschutz.

Tagebau wird zu riesigem See

  • Tagebau Garzweiler

Spätestens 2033 endet der Braunkohleabbau im Tagebau Garzweiler. Danach soll in dem über 66 Quadratkilometer großen Gebiet ein See entstehen.

Das wurde am Dienstag in Erkelenz beschlossen.

Streik: Busse und Verwaltung betroffen

  • Aachen

In Aachen wird am Mittwoch erneut gestreikt – und das gleich in mehreren Bereichen.

Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten der ASEAG und der Aachener Verwaltung zum Streik aufgerufen.

Stolberger Rathaus geht es jetzt endgültig an den Kragen

  • Stolberg

Es ist eins der größten Bauprojekte zurzeit in NRW: der Abriss des Stolberger Rathauses. Seit Oktober laufen die Bauarbeiten - am Dienstag hat der Abrissbagger die ersten Mauern eingerissen.

Die letzten Wochen und Monate war die Baufirma noch damit beschäftigt, Schadstoffe zu beseitigen.

Verkehrsunfall mit Rettungswagen – Drei Verletzte, hoher Sachschaden

  • Düren

Am Montagabend kam es an der Kreuzung Im Großen Tal/Nordstraße zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Rettungswagen.

Dabei wurden drei Personen verletzt, der Sachschaden beläuft sich auf rund 140.000 Euro.

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer, zzgl. Systemgebühr in Höhe von 1,49 € pro Artikel und optional zzgl. Versandkosten