• Livestream starten:

Protestaktion am Fliegerhorst Nörvenich

Am Freitagmorgen haben rund 60 Menschen der Aktions- und Musikgruppe „Lebenslaute“ am Fliegerhorst Nörvenich protestiert. Die Versammlung ist allerdings nicht angemeldet gewesen.

Bereits seit dem frühen Morgen blockierten die Personen Zufahrten zu dem Militärgelände.

Mit Musikinstrumenten saßen sie vor den einzelnen Toren und haben gegen die Stationierung von Atomwaffen in Deutschland protestiert. Der Betrieb des Fliegerhorsts wurde aber nicht beeinträchtigt.

Als die Teilnehmer der Aktion einer Aufforderung der Polizei, ein Tor zu verlassen, nicht nachgekommen sind, mussten die Beamten diese Zufahrt räumen. Insgesamt ist es aber ruhig geblieben und die letzten Aktivisten sind am Mittag gegangen.

Hintergrund des Protests ist das Ziel der Gruppe, dass Deutschland einen Vertrag gegen Atomwaffen unterschreiben soll. Am Sonntag ist eine weitere Aktion der Gruppe geplant. Sie wollen am Fliegerhorst Nörvenich ein Konzert anlässlich des Hiroshima-Gedenktages veranstalten. Start ist um elf Uhr.

Zurück

Ähnliche Themen

Motorradunfall auf der L218

  • Kreis Düren

Am Samstag verunglückte ein 21-jähriger Motorradfahrer auf der L218 (Panoramastraße) von Schmitt Richtung Vossenack.

Gegen 14:30 Uhr verlor sein Motorrad im ansteigenden, stark kurvigen Abschnitt der Straße aufgrund der feuchten Fahrbahn die Kontrolle.

Schwerer Unfall auf der L3

  • Wegberg

Am Samstagabend ereignete sich auf der Landstraße 3 zwischen Wegberg und Erkelenz ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 18-jähriger Fahrer verlor die Kontrolle über seinen Seat und geriet in der Nähe der Ortsumgehung Oerath von der Fahrbahn ab.

Das Fahrzeug prallte gegen einen Baum im abschüssigen Gelände.

Alemannia fegt Wiedenbrück vom Platz

  • Aachen

Alemannia Aachen ist auf Abschiedstournee in der Regionalliga West. Trainer Backhaus hat angekündigt, dass nach der Aufstiegsfeier wieder Vollgas gegeben werden soll.

Und das hat super geklappt: auswärts in Wiedenbrück gewinnt Alemannia Aachen mit 4:0.

Jakobstraße doch noch nicht befahrbar

  • Aachen

Am Freitag haben wir darüber berichtet, dass die Jakobstraße nach der Eröffnungsfeier wieder befahrbar sein würde. Das ist aber offensichtlich doch nicht der Fall.

Die Bauarbeiten sind noch nicht fertiggestellt worden.

Gefährliche Flucht

  • Heinsberg

Auf der Westpromenade in Heinsberg führte die Polizei am 2. Mai Geschwindigkeitskontrollen durch. Dabei wurde gegen 13:50 Uhr eine Geschwindigkeitsüberschreitung festgestellt.

Der weiße Mercedes, der zu schnell gefahren war, hat sich dann einer Kontrolle der Polizei entzogen.

Sportgutscheine für Grundschulkinder

  • Stolberg

In Stolberg können Grundschulkinder kostenlos Mitglieder von Sportvereinen werden. Möglich macht das der Sportgutschein der Kupferstadt.

Bürgermeister Patrick Haas freut sich über den Erfolg: „Im letzten Jahr haben über 70 Grundschulkinder den Gutschein genutzt."

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer, zzgl. Systemgebühr in Höhe von 1,49 € pro Artikel und optional zzgl. Versandkosten