• Livestream starten:

RWTH will LKW mit Oberleitungen auf die Autobahnen bringen

Elektroautos haben wir schon viele, Elektro-LKW tun sich noch schwer. LKW brauchen mehr Energie, um Kilometer zurückzulegen - dafür ist ihre Batterie aber zu klein.

Eine Lösung kommt jetzt von der RWTH Aachen. Ingenieur Dr. Heiner Heimes und sein Forschungsteam wollen LKW mit Oberleitungen auf Autobahnen bringen. LiVe PLUS heißt das Forschungsprojekt, erste Ergebnisse sollen schon nächstes Jahr zu sehen sein.

Das Ganze funktioniert so, dass eine Spur auf Autobahnen mit Oberleitungen ausgestattet wird, durch die die LKW dann mit einer Art Bügel andocken und geladen werden können. Mit dieser Technologie würden die E-LKW höhere Reichweiten schaffen.

Geplant sind die Oberleitungen fürs Erste für die A2, A3 und die A9, sagt Projektleiter Heimes im 100,5 Revier. Seiner Meinung nach müssten 30 Prozent der Autobahnen in Deutschland mit Oberleitungen ausgestattet werden, damit ein voll elektrischer LKW-Verkehr möglich ist.

Zurück

Ähnliche Themen

72-Stunden-Aktion im 100,5-Revier gestartet

  • 100,5 Revier

Bei der Aktion vom Bund der deutschen katholischen Jugend leisten Vereine und Gruppen 72 Stunden lang gemeinnützige Arbeit.

Bundesweit findet die 72-Stunden-Aktion zum dritten Mal statt.

Erinnerungslücken zum Prozessauftakt

  • Mönchengladbach
  • Wegberg

Eine Frau aus Wegberg kann sich nicht daran erinnern, dass sie im vergangenen Dezember ihren Partner erstochen haben soll. Seit Donnerstag ist die 45-Jährige wegen Totschlags angeklagt.

Zum Prozessauftakt sagte sie, dass sie sich nur daran erinnere, Alkohol gekauft zu haben.

Weltkriegsbombe erfolgreich entschärft

  • Mönchengladbach

In Mönchengladbach wurde am frühen Donnerstagnachmittag eine alte Weltkriegsbombe gefunden. Sie konnte um 20:05 Uhr am Donnerstagabend erfolgreich entschärft werden.

3.700 Menschen mussten für die Entschärfung evakuiert werden.

American Football auf dem Tivoli

  • Aachen

Ab Ende Mai wird es vier Footballspiele auf dem Aachener Tivoli geben. Die Cologne Centurions werden einige ihrer Heimspiele im Stadion der Alemannia austragen.

Grund dafür ist die anstehende Fussball-Europameisterschaft.

Monheimsallee bleibt gesperrt

  • Aachen

Am 12. April gab es auf der Monheimsallee einen Wasserrohrbruch. Seitdem ist die Straße in Richtung Hansemannplatz gesperrt.

Die Arbeiten in dem Bereich werden noch bis zum 25. April dauern.

Rätsel um falsche Knöllchen gelöst

  • Würselen

Am Donnerstagmorgen sind in einem Würselener Wohngebiet falsche Strafzettel aufgetaucht. Zwei Kinder waren für diese Aktion verantwortlich.

Für diese Aktion werden die beiden Kinder keine Konsequenzen tragen müssen.

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer, zzgl. Systemgebühr in Höhe von 1,49 € pro Artikel und optional zzgl. Versandkosten