• Livestream starten:

Städteregion Aachen fördert kulturelle Einrichtungen nach Hochwasser

Die Folgen des Hochwassers sind im Hundert Komma Fünf nach wie vor präsent.

Immer noch gibt es Häuser, Straßen oder öffentliche und kulturelle Einrichtungen, die nicht benutzbar sind. Die StädteRegion Aachen möchte gezielt den Wiederaufbau von kulturellen Angeboten unterstützen. Mit einem Budget von 25.000 Euro wird sie Projekte und Aktionen fördern, die zum Wiederaufbau von kultureller Infrastruktur in den besonders betroffenen Kommunen der StädteRegion Aachen beitragen. Gefördert werden konkrete Projektideen von Betroffenen, die kulturelle Strukturen vor Ort wiederzubeleben oder neu einzurichten.

Zurück

Ähnliche Themen

TEC: Streik geht in manchen Bezirken weiter

  • Ostbelgien

Seit Ende Januar gibt es Einschränkungen bei den Bussen der TEC in Belgien: Es wird gestreikt. Am Freitagmorgen ist unter anderem im Bezirk Lüttich-Verviers entschieden worden, die Streiks im öffentlichen Nahverkehr fortzusetzen.

Der Streik soll bis einschließlich Montag (9. Februar) dauern.

25 Kilometer Kupferkabel von Solaranlage gestohlen

  • Herzogenrath

Die Solaranlage an der Übacher Straße in Merkstein ist erst seit zwei Wochen in Betrieb. In der Nacht von Montag auf Dienstag haben Unbekannte etwa 25 Kilometer Kupferkabel an diversen Solarpanelreihen durchtrennt und gestohlen.

Die Polizei ermittelt wegen besonders schweren Diebstahls.

Schülerin auf Zebrastreifen von Auto erfasst

  • Geilenkirchen

Am Donnerstagmorgen ist eine 14-jährige Schülerin in Geilenkirchen von einem Auto erfasst worden als sie sich gerade mittig auf einem Zebrastreifen befand.

Die Autofahrerin ist danach weitergefahren, ohne sich um die Schülerin zu kümmern.

79-jährige Frau tot aufgefunden – Enkel unter Tatverdacht

  • Übach-Palenberg

In Übach-Palenberg ist am Donnerstagmorgen eine 79 Jahre alte Frau tot in ihrer Wohnung entdeckt worden. Die Ermittler gehen von einem Gewaltverbrechen aus.

Der Schock in der Nachbarschaft sitzt weiterhin tief.

Karneval im AVV: Sonderticket und mehr Bus- und Bahnangebote

  • 100,5-Revier

Zum Start in die Karnevalstage stellt der Aachener Verkehrsverbund (AVV) wieder ein spezielles Ticketangebot bereit. Mit dem digitalen Karnevals-Ticket können Jecke von Fettdonnerstag bis Veilchendienstag sechs Tage lang im gesamten AVV-Gebiet unterwegs sein.

Parallel passen die Verkehrsunternehmen ihre Fahrpläne an und setzen zusätzliche Busse und größere Fahrzeuge ein.

Zugverkehr zwischen Erkelenz und Herzogenrath startet früher als geplant

  • 100,5-Revier

Gute Nachrichten für Bahnpendler im Kreis Heinsberg: Ab dem heutigen Freitagabend sollen wieder erste Züge zwischen Erkelenz und Herzogenrath fahren. Die Strecke wird damit früher freigegeben als ursprünglich angekündigt.

Nach rund einem Monat endet für viele Fahrgäste der Schienenersatzverkehr zumindest teilweise.

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer, zzgl. Systemgebühr in Höhe von 1,49 € pro Artikel und optional zzgl. Versandkosten