• Livestream starten:

Städteregion Aachen plant die Anzahl der Betreuungstage in den Kitas auszuweiten

Die Städteregion Aachen plant, die Anzahl der Betreuungstage in ihren Kitas auszuweiten. Derzeit sind die Einrichtungen im Schnitt 20 bis 22 Tage im Jahr geschlossen – hauptsächlich während der Sommer- und Weihnachtsferien.

Eine Betreuung auch in den Ferien ist nur mit zusätzlichem Personal möglich.

In der gesamten Städteregion gibt es rund 330 Kitas, von denen 33 in der Eifel und in Baesweiler unter der Trägerschaft der Städteregion stehen. Diese haben im Schnitt an etwa 20 Tagen im Jahr geschlossen. „Wir haben in den Sommerferien 15 Tage zu. In der Weihnachtswoche kommen nochmal zwei bis drei Tage dazu. Auch am Rosenmontag ist zu. Dann haben wir noch an einem Tag Betriebsausflug und einen Organisationstag. Die Planung der Schließtage steht also schon zu Jahresbeginn fest“, sagt Sebastian Heyn, der Leiter des Jugendamtes der Städteregion Aachen im 100,5-Interview.

Komplette Kita-Schließungen aufgrund von Krankheitsausfällen sind in der Städteregion selten. „Wenn mehrere Erzieherinnen oder Erzieher krank sind, legen wir Gruppen zusammen oder wechseln in die Notbetreuung. So ermöglichen wir, dass die Kinder weiterhin betreut werden können“, erklärt Heyn.

Mit der Anzahl der Schließtage liegt die Städteregion im landesweiten Durchschnitt. „Angesichts der angespannten Personalsituation sind nicht alle Kitas so aufgestellt, wie wir es uns wünschen. Mit mehr Personal könnten wir eine Sommerferienbetreuung in einzelnen Einrichtungen an zusätzlichen Tagen ermöglichen“, erklärt Heyn. Um langfristig mehr Erzieherinnen und Erzieher zur Verfügung zu haben, investiert die Städteregion in die Ausbildung. „Wir können bis zu 90 Auszubildende aufnehmen – das ist ein wichtiger Schritt, um unsere Personalsituation zu verbessern. So wollen wir zukünftig an noch mehr Tagen eine Betreuung anbieten“, sagt Heyn.

Zurück

Ähnliche Themen

IHK Azubi-Speeddating

  • Aachen

Die Industrie- und Handelskammer Aachen will den Fachkräftemangel in der Region weiter bekämpfen. Dazu findet am heutigen Mittwoch ein erstes Azubi-Speeddating statt.

Schüler sollen dabei direkt mit Unternehmen ins Gespräch kommen.

Pkw-Brand auf der B56 sorgt für Vollsperrung

  • Geilenkirchen

Am Dienstagnachmittag hat auf der B56 in Richtung Heinsberg auf Höhe Niederheid ein Auto gebrannt.

Die Feuerwehr rückte mit mehreren Einheiten an und löschte den Brand unter Atemschutz.

Tagebau wird zu riesigem See

  • Tagebau Garzweiler

Spätestens 2033 endet der Braunkohleabbau im Tagebau Garzweiler. Danach soll in dem über 66 Quadratkilometer großen Gebiet ein See entstehen.

Das wurde am Dienstag in Erkelenz beschlossen.

Streik: Busse und Verwaltung betroffen

  • Aachen

In Aachen wird am Mittwoch erneut gestreikt – und das gleich in mehreren Bereichen.

Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten der ASEAG und der Aachener Verwaltung zum Streik aufgerufen.

Stolberger Rathaus geht es jetzt endgültig an den Kragen

  • Stolberg

Es ist eins der größten Bauprojekte zurzeit in NRW: der Abriss des Stolberger Rathauses. Seit Oktober laufen die Bauarbeiten - am Dienstag hat der Abrissbagger die ersten Mauern eingerissen.

Die letzten Wochen und Monate war die Baufirma noch damit beschäftigt, Schadstoffe zu beseitigen.

Verkehrsunfall mit Rettungswagen – Drei Verletzte, hoher Sachschaden

  • Düren

Am Montagabend kam es an der Kreuzung Im Großen Tal/Nordstraße zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Rettungswagen.

Dabei wurden drei Personen verletzt, der Sachschaden beläuft sich auf rund 140.000 Euro.

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer, zzgl. Systemgebühr in Höhe von 1,49 € pro Artikel und optional zzgl. Versandkosten