• Livestream starten:

Streik im öffentlichen Dienst

Die Gewerkschaft Verdi hat zum Arbeitskampf aufgerufen.  

Mehr als 2000 Menschen aus unterschiedlichen Bereichen zog es in Aachen auf die Straße. Gefordert wurden unter anderem neue Altersteilzeitregelungen, Überstundenzuschläge auch bei Teilzeit und 8 Prozent mehr Lohn. “Das klingt erstmal viel. Aber wir brauchen die Lohnerhöhung, um das Niveau von 2019 wieder zu erreichen. Durch die Inflation haben wir viel Realeinkommen verloren”, sagt Mathias Dopatka von Verdi.

Es gab einen Demozug, der in eine Kundgebung vor dem Aachener Dom endete. Die Menschen protestieren, um aufmerksam auf ihre Anliegen zu machen, so auch ein Streikender: “Wir wollen, dass die Berufe attraktiver werden für junge Leute. Wir haben heute schon absoluten Personalmangel. Es ist schade, dass wir auf die Straße gehen müssen und nicht an einem Tisch mit den Arbeitgebern verhandeln können”.

Auch im Bereich der Kitas kommt es immer wieder zu Konflikten, sagt Annette Deckwart vom Jugendamtselternbeirat: “Aufgrund von Personalmangel müssen Eltern ihre Kinder häufig früher abholen. Das hat Konsequenzen für die Eltern, denn die Arbeitgeber haben immer weniger Verständnis dafür. Einige Eltern kürzen die Arbeitszeiten oder kündigen sogar, weil sie ihre Kinder betreuen müssen”.

Den ganzen Tag über kam es zu Einschränkungen: Busse sind teilweise nicht gefahren, Kitas hatten geschlossen, und auch Behörden waren nicht zu erreichen.

Zurück

Ähnliche Themen

Erfolgreicher Einstand für Mersad Selimbegović: Alemannia gewinnt in Stuttgart

  • Alemannia Aachen

Erstes Spiel, erster Sieg: Der neue Trainer von Alemannia Aachen, Mersad Selimbegović, hat am Sonntag einen erfolgreichen Einstand gefeiert und mit der Alemannia 3:1 beim VfB Stuttgart II gewonnen.

Für Aachen ist es der dritte Sieg in Folge in der 3. Liga.

Schwerer Unfall auf der Autobahn: Motorradfahrer stirbt im Krankenhaus

  • A44
  • Kreis Viersen

Am späten Samstagnachmittag ist es auf der A44 bei Willich zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein Motorradfahrer ist im Krankenhaus verstorben.

Zu dem Unfall ist es gegen 17:30 Uhr gekommen.

Borussia gewinnt das Derby gegen Köln

  • Alemannia Aachen
  • Borussia Mönchengladbach

Borussia Mönchengladbach hat am Samstagabend das 99. rheinische Derby gegen den 1. FC Köln mit 3:1 gewonnen.

Damit haben die Gladbacher wettbewerbsübergreifend den dritten Sieg in Folge eingefahren.

Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 12-Jähriger

  • Mönchengladbach

Die Polizei Mönchengladbach bittet um Mithilfe in der Öffentlichkeit bei der Suche nach einer vermisst gemeldeten 12-Jährigen.

Das Mädchen wird seit Samstagnachmittag vermisst.

Derby im Borussia-Park

  • Borussia Mönchengladbach

Borussia Mönchengladbach empfängt am Samstagabend (18:30 Uhr) den 1. FC Köln im ausverkauften Borussia-Park.

Es ist das 99. Aufeinandertreffen der Vereine in der Bundesliga.

Zehn Monate Freiheitsstrafe und Unterbringung in Psychiatrie

  • Aachen
  • Landgericht Aachen

Am Aachener Landgericht ist ein Mann wegen vorsätzlicher Körperverletzung zu einer Freiheitsstrafe von zehn Monaten verurteilt worden. Außerdem ist die Unterbringung des Angeklagten in eine Psychiatrie angeordnet worden.

Im Mai soll der Angeklagte an einer Gaststätte in Aachen zwei Männer mit einem Messer angegriffen haben – einer der beiden Opfer ist verstorben.

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer, zzgl. Systemgebühr in Höhe von 1,49 € pro Artikel und optional zzgl. Versandkosten