• Livestream starten:

TikTok-Trend zu Minecraft-Film entsetzt Kinobetreiber

Seit rund zwei Wochen läuft der Film zum beliebten Online-Spiel "Minecraft" in den deutschen Kinos. Mit ihm kam ein TikTok-Trend aus den USA rüber.

Jugendliche werfen bei einer bestimmten Stelle ihre Snacks und Getränke durch den Saal und sorgen so für teilweise verwüstete Kinosäle.

Auch in den Cineplex-Kinos von Sebastian Stürtz ist das schon vorgekommen. "Wir kennen diesen Trend. Das ist bei uns nach den ersten Vorstellungen vorgekommen, seitdem aber nicht mehr", sagt der Inhaber der Kinos in Aachen und Alsdorf.

Der Grund dafür ist die eindringliche Warnung der Kinos vor den Vorstellungen des Minecraft-Films. "Wir blenden eine klare Ansage ein, dass wir den Trend kennen und alle, die das praktizieren, sofort des Kinos verwiesen werden und auch so schnell nicht wiederkommen werden", erklärt Stürtz.

Stattdessen richtet er einen Appell an die Jugendlichen: "Ich würde mich mal über einen positiven Internet-Trend freuen, bei dem niemand zu schaden kommt", sagt der Kinobetreiber. "Das macht uns Unmengen an Mehrarbeit, das verurteile ich klar. Egal ob im Kino oder im Restaurant, man ist da zu Gast und dann kann man sich auch entsprechend zivilisiert verhalten."

Der Minecraft-Film, in der Hauptrolle Jack Black, ist bisher ein absoluter Kassenschlager. Seit Release hat der Film bereits mehr als 500 Millionen Dollar eingespielt.

Zurück

Ähnliche Themen

RWTH Aachen und Deutschsprachige Gemeinschaft arbeiten enger zusammen

  • Aachen
  • Deutschsprachige Gemeinschaft

Die RWTH Aachen und die Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens (DG) haben ihre Zusammenarbeit offiziell vertieft.

In Eupen unterzeichneten Vertreterinnen und Vertreter beider Seiten eine Vereinbarung, die auf eine engere Kooperation in den Bereichen Städtebau, Regionalentwicklung, Architektur und kulturelles Erbe abzielt.

Stadt Düren führt digitales Ummelden ein

  • 100,5-Revier

Die Stadt Düren wird digitaler: Seit Donnerstag können Bürger auch online ihren Wohnsitz ändern lassen, vorher musste dafür ein Termin bei der Stadt vereinbart werden.

In der Stadt Aachen ist das bereits seit Anfang April möglich. Weitere Städte, auch aus dem Kreis Heinsberg und der Städteregion Aachen, wollen nachziehen.

Größerer Polizeieinsatz durch 41-Jährigen ausgelöst

  • Kreis Düren

In Merzenich hat es am Donnerstagabend einen größeren Polizeieinsatz gegeben. Ein 41-Jähriger hatte vor einem Haus einen Schuss abgegeben.

Die Polizei ermittelt.

Kostenlose Maibäume aus dem Würselener Stadtforst – Ausgabe am 30. April

  • Würselen

Auch in diesem Jahr verschenkt die Stadt Würselen wieder Maibäume aus dem städtischen Forst – ganz kostenlos. Wer am 30. April ab 12 Uhr zum Parkplatz am Forsthaus Schwarzenbruch kommt, kann sich eine der Maibirken sichern.

Eine Reservierung ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

Alemannia erhält die Lizenz für Liga 3

  • Alemannia Aachen

Alemannia Aachen hat gute Nachrichten vom DFB erhalten. Der Deutsche Fußball-Bund hat den Aachenern die Zulassung für die kommende Saison in der 3. Liga erteilt.

Sie erfolgt ohne weitere Bedingungen seitens des DFB.

Einbrüche im Kreisgebiet

  • Kreis Düren

Im Kreis Düren hat es in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch einen Einbruch in einer Apotheke gegeben. Am Mittwochmorgen ist in eine Goldschmiede eingebrochen worden.

In beiden Fällen werden Zeugen gesucht.

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer, zzgl. Systemgebühr in Höhe von 1,49 € pro Artikel und optional zzgl. Versandkosten