• Livestream starten:

Verbrecherbande hatte Lager mit Kriegswaffen in Eupen

Am Fettdonnerstag ist es in Eupen zu einem spektakulären Großeinsatz der Polizei gekommen. Ein Serienbankräuber aus Frankreich wurde dabei festgenommen.

Bei einer Pressekonferenz haben belgische und französische Ermittler am Freitag weitere Details bekanntgegeben.

Die Verbrecherbande hatte ein Lager mit schweren Kriegswaffen in Eupen. Das Lager hätten sie angemietet, um den Überfall auf ein Werttransportunternehmen in Bochum zu planen, haben Ermittler heute in Brüssel bekanntgegeben. Das Lager wurde geräumt, gezählt wurden unter anderem drei Sturmgewehre, zwei Kalaschnikows, eine Maschinenpistole, sechs Handfeuerwaffen und vier Granaten. Außerdem wurden Sprengstoff und Benzinkanister sowie Luxusuhren im Wert von mehreren Hunderttausend Euro sichergestellt.

Die Ermittler waren der Verbrecherbande schon tagelang auf der Spur und alles deutete daraufhin, dass der Überfall unmittelbar bevorstand. In der Nacht zum Fettdonnerstag sollte der Überfall stattfinden, die Polizei konnte den - nach eigenen Angaben - „Millionencoup “ allerdings verhindern.

Die Bande hat sich dann eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert, die in Eupen ihr Ende fand. Neun der insgesamt zwölf Verbrecher konnten hier festgenommen werden. Unter ihnen ein bekannter Serienbankräuber aus Frankreich, der auch schon zwei Mal aus dem Gefängnis ausgebrochen war.

Zurück

Ähnliche Themen

Täter flieht nach versuchtem Raub

  • Aachen

Am Donnerstagmittag ist in Aachen ein 52-jähriger Mann Opfer eines Raubüberfalls geworden. Der Täter ist ohne Beute geflohen.

Die Polizei bittet Zeugen, sich zu melden.

RWTH Aachen und Deutschsprachige Gemeinschaft arbeiten enger zusammen

  • Aachen
  • Deutschsprachige Gemeinschaft

Die RWTH Aachen und die Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens (DG) haben ihre Zusammenarbeit offiziell vertieft.

In Eupen unterzeichneten Vertreterinnen und Vertreter beider Seiten eine Vereinbarung, die auf eine engere Kooperation in den Bereichen Städtebau, Regionalentwicklung, Architektur und kulturelles Erbe abzielt.

Stadt Düren führt digitales Ummelden ein

  • 100,5-Revier

Die Stadt Düren wird digitaler: Seit Donnerstag können Bürger auch online ihren Wohnsitz ändern lassen, vorher musste dafür ein Termin bei der Stadt vereinbart werden.

In der Stadt Aachen ist das bereits seit Anfang April möglich. Weitere Städte, auch aus dem Kreis Heinsberg und der Städteregion Aachen, wollen nachziehen.

Größerer Polizeieinsatz durch 41-Jährigen ausgelöst

  • Kreis Düren

In Merzenich hat es am Donnerstagabend einen größeren Polizeieinsatz gegeben. Ein 41-Jähriger hatte vor einem Haus einen Schuss abgegeben.

Die Polizei ermittelt.

Kostenlose Maibäume aus dem Würselener Stadtforst – Ausgabe am 30. April

  • Würselen

Auch in diesem Jahr verschenkt die Stadt Würselen wieder Maibäume aus dem städtischen Forst – ganz kostenlos. Wer am 30. April ab 12 Uhr zum Parkplatz am Forsthaus Schwarzenbruch kommt, kann sich eine der Maibirken sichern.

Eine Reservierung ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

Alemannia erhält die Lizenz für Liga 3

  • Alemannia Aachen

Alemannia Aachen hat gute Nachrichten vom DFB erhalten. Der Deutsche Fußball-Bund hat den Aachenern die Zulassung für die kommende Saison in der 3. Liga erteilt.

Sie erfolgt ohne weitere Bedingungen seitens des DFB.

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer, zzgl. Systemgebühr in Höhe von 1,49 € pro Artikel und optional zzgl. Versandkosten