• Livestream starten:

Verkehrsministerkonferenz in Aachen

Die Verkehrspolitik aus ganz Deutschland versammelt im 100,5 Revier - die nächsten beiden Tage findet in Aachen die Verkehrsministerkonferenz statt. Alle Verkehrsminister der Länder und Bundesverkehrsminister Wissing nehmen daran teil.

Es wird über viele Themen gesprochen. Eines der wichtigsten ist die Einführung des 49-Euro-Tickets im Mai. Hier geht es darum, eine bundesweit einheitliche Umsetzung zu beschließen, sagt NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer im 100,5 Interview. Für den gebürtigen Dürener ist die Verkehrsministerkonferenz in seinem Wahlkreis Aachen ein Heimspiel. Er freut sich, dass das 49-Euro-Ticket endlich kommt: „Das ist ein riesen Fortschritt. Es macht den öffentlichen Verkehr für viele günstiger, die hoffentlich auch umsteigen werden. Und es macht ihn vor allem auch einfacher”.

Ein weiteres Thema der Verkehrsministerkonferenz wird die Situation an den Flughäfen sein. Kurz vor Beginn der Urlaubssaison wollen die Minister ein Chaos, wie es das im letzten Jahr gegeben hat, verhindern. Personalmangel hat an vielen Stellen dafür gesorgt, dass es vor den Sicherheitskontrollen zu stundenlangen Warteschlangen gekommen ist. Deswegen sollen Kontrollen in Zukunft von den Flughäfen selbst organisiert werden und nicht mehr von der Bundespolizei, sagt Krischer.

Zwei andere große Baustellen sind die Verkehrswende und der Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs. Auch hier fordert Krischer, dass endlich etwas passiert. So sollen die Städte mehr Möglichkeiten bekommen, Tempo 30-Zonen einzuführen und den Verkehr in den Städten zu entzerren. Aber auch das Bus- und Bahn-Angebot soll ausgebaut werden, um dem Umstieg auf nachhaltige Mobilität zu erleichtern.

Am Rande der Verkehrsministerkonferenz wird es auch zu einigen Demonstrationen geben. So findet am Mittwochnachmittag zum Beispiel eine Fahrraddemo von Klimaaktivisten statt - am Donnerstag wird es einen Demonstrationszug mit mindestens 600 Teilnehmern geben. Es geht darum, weg von der autokonzentrierten Verkehrspolitik zu kommen.

Zurück

Ähnliche Themen

American Football auf dem Tivoli

  • Aachen

Ab Ende Mai wird es vier Footballspiele auf dem Aachener Tivoli geben. Die Cologne Centurions werden einige ihrer Heimspiele im Stadion der Alemannia austragen.

Grund dafür ist die anstehende Fussball-Europameisterschaft.

Monheimsallee bleibt gesperrt

  • Aachen

Am 12. April gab es auf der Monheimsallee einen Wasserrohrbruch. Seitdem ist die Straße in Richtung Hansemannplatz gesperrt.

Die Arbeiten in dem Bereich werden noch bis zum 25. April dauern.

Rätsel um falsche Knöllchen gelöst

  • Würselen

Am Donnerstagmorgen sind in einem Würselener Wohngebiet falsche Strafzettel aufgetaucht. Zwei Kinder waren für diese Aktion verantwortlich.

Für diese Aktion werden die beiden Kinder keine Konsequenzen tragen müssen.

Bombenfund in der Innenstadt

  • Mönchengladbach

In Mönchengladbach wurde am frühen Donnerstagnachmittag eine alte Weltkriegsbombe gefunden. Sie soll noch im Laufe des Nachmittags entschärft werden.

3.700 Menschen müssen evakuiert werden.

Zwei Autos stoßen frontal zusammen

  • Aachen

Auf der Lütticher Straße in Aachen kam es am Mittwochnachmittag zu einem Unfall. Zwei Autos sind frontal zusammengeprallt.

Dabei sind zwei Menschen verletzt worden.

Schützenvereine kämpfen mit steigenden Kosten

  • 100,5 Revier

Im 100,5-Revier startet langsam die Schützenfestsaison. In Erkelenz-Immerath fand am vergangenen Wochenende das Treffen der Majestäten statt.

In den nächsten Wochen wird zum Beispiel in Golkrath, Gerderath und Holzweiler kräftig gefeiert.

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer, zzgl. Systemgebühr in Höhe von 1,49 € pro Artikel und optional zzgl. Versandkosten