• Livestream starten:

Verwaltungsgericht Aachen bewilligt Eilantrag gegen Sperrstunden-Regelung

Das Aachener Verwaltungsgericht hat heute den Eilantrag einer Spielhallenbetreiberin bewilligt. Sie hat hat gegen die Sperrstundenregelung der Stadt Aachen geklagt, wonach sie nach Mitternacht ihren Betrieb hätte schließen müssen.

Jetzt darf sie aber zu den normalen Zeiten schließen.

Der Grund: Das Aachener Verwaltungsgericht hält die Sperrstundenregelung der Stadt und Städteregion Aachen für rechtswidrig. Um die Corona-Pandemie einzudämmen, sei es nicht nötig, öffentliche Vergnügungsstätte zu schließen. Dazu zählen laut Verordnung Spielhallen und Casinos.

Spielhallen müssen sowieso ein Schutz- und Hygienekonzept haben wie alle anderen auch. Dass jetzt ausgerechnet das Schutzkonzept von Spielhallen höhere Corona-Zahlen verursacht, sei nicht erkennbar.

Die Stadt Aachen kann gegen den Beschluss Beschwerde einreichen; dann muss das Oberverwaltungsgericht Münster entscheiden.

Zurück

Ähnliche Themen

Monheimsallee bleibt gesperrt

  • Aachen

Am 12. April gab es auf der Monheimsallee einen Wasserrohrbruch. Seitdem ist die Straße in Richtung Hansemannplatz gesperrt.

Die Arbeiten in dem Bereich werden noch bis zum 25. April dauern.

Rätsel um falsche Knöllchen gelöst

  • Würselen

Am Donnerstagmorgen sind in einem Würselener Wohngebiet falsche Strafzettel aufgetaucht. Zwei Kinder waren für diese Aktion verantwortlich.

Für diese Aktion werden die beiden Kinder keine Konsequenzen tragen müssen.

Bombenfund in der Innenstadt

  • Mönchengladbach

In Mönchengladbach wurde am frühen Donnerstagnachmittag eine alte Weltkriegsbombe gefunden. Sie soll noch im Laufe des Nachmittags entschärft werden.

3.700 Menschen müssen evakuiert werden.

Zwei Autos stoßen frontal zusammen

  • Aachen

Auf der Lütticher Straße in Aachen kam es am Mittwochnachmittag zu einem Unfall. Zwei Autos sind frontal zusammengeprallt.

Dabei sind zwei Menschen verletzt worden.

Schützenvereine kämpfen mit steigenden Kosten

  • 100,5 Revier

Im 100,5-Revier startet langsam die Schützenfestsaison. In Erkelenz-Immerath fand am vergangenen Wochenende das Treffen der Majestäten statt.

In den nächsten Wochen wird zum Beispiel in Golkrath, Gerderath und Holzweiler kräftig gefeiert.

Scheunenbrand in Bettendorf

  • Alsdorf

In Alsdorf Bettendorf hat es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gebrannt. Auf der Aldenhovener Straße stand eine Scheune in Flammen.

Um 0:45 Uhr ging der Notruf bei der Feuerwehr ein.

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer, zzgl. Systemgebühr in Höhe von 1,49 € pro Artikel und optional zzgl. Versandkosten