• Livestream starten:

Wiedereinführung der Kita-Beiträge vorerst vom Tisch

Der Jugendhilfeausschuss des Kreises Düren hat die Wiedereinführung der Beiträge abgelehnt. In der Sitzung am Donnerstagabend stimmten die Ausschussmitglieder einstimmig dagegen.

Die Sitzung wurde von Elternprotesten begleitet.

Seit 2018 sind im Kreis Düren die ersten beiden Kita-Jahre beitragsfrei. Ab einem jährlichen Einkommen von 120.000 Euro müssen Eltern Beiträge zahlen. Dabei soll es nach dem Willen des Jugendhilfeausschusses vorerst bleiben.

Interims-Landrat Ferdinand Aßhoff hatte die Wiedereinführung wegen der angespannten Haushaltslage des Kreises ins Spiel gebracht. Der Jugendamtselternbeirat wehrte sich im Vorfeld gegen die Pläne. „Die Belastungen der Familien sind durch Inflation und hohe Energiepreise ohnehin schon groß. Es werden Immobilien finanziert. Dann soll jetzt auch noch ein Kita-Beitrag dazukommen. Das stellt viele Familien natürlich vor Herausforderungen“, sagt Julia Halek, erste Vorsitzende des Jugendamtselternbeirats.

Während der Sitzung des Jugendhilfeausschusses protestierten Hunderte Eltern mit ihren Kindern vor dem Kreishaus gegen die Pläne des Landrates.

Zurück

Ähnliche Themen

Erste Klimaschutzmesse in Übach-Palenberg

  • Übach-Palenberg

Am Wochenende geht es in Übach-Palenberg um den Klimaschutz! Die Stadt veranstaltet am Sonntag ihre allererste Klimaschutzmesse.

Zwischen 10 und 18 Uhr dreht sich alles um Photovoltaikanlagen, Balkonkraftwerke, E-Autos und weitere Möglichkeiten, seinen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Eupen Musik Marathon am Wochenende

  • Eupen

Gute Laune, volle Terrassen, kulinarische Hochgenüsse und 33 Top-Bands und Musiker – das ist der Eupen Musikmarathon am Wochenende.

Viele Tausend Besucher werden erwartet.

Exzellenzcluster: Millionenförderung für RWTH

  • Aachen

Die RWTH Aachen kann sich über neue Förderungen in Millionenhöhe freuen. Im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern ist die RWTH in drei Forschungsfeldern als international herausragend eingestuft worden.

In den nächsten sieben Jahren bekommt die RWTH für diese Forschungsbereiche bis zu 10 Millionen Euro im Jahr.

Falscher Polizist bestiehlt Mann

  • Düren

In Düren ist am Mittwochabend ein 33-jähriger Mann aus der Ukraine bestohlen worden. Ein bislang unbekannter Täter hat sich als Polizeibeamter ausgegeben.

Bei einer angeblichen Kontrolle konnte der Unbekannte dem Geschädigten Bargeld in mittlerer vierstelliger Höhe stehlen.

Ermittlungen noch am Anfang: Anzeige gegen Erzieher wegen sexuellem Missbrauch

  • Kreis Düren

In der vergangenen Woche hat eine Mutter Anzeige gegen einen Erzieher einer Kita im Kreis Düren erstattet – wegen sexuellem Missbrauchs eines Kindes.

Ihre Tochter sei Geschädigte dieser Straftat, teilt die Polizei Aachen auf Anfrage mit.

Meta nutzt persönliche Daten für KI

  • 100,5-Revier

Meta will ab dem 27. Mai eure Facebook- und Instagram-Inhalte fürs KI-Training nutzen – ohne vorher zu fragen. Wie ihr widersprechen könnt, erfahrt ihr hier.

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer, zzgl. Systemgebühr in Höhe von 1,49 € pro Artikel und optional zzgl. Versandkosten