• Livestream starten:

Zweite Stufe des Sommerplans gilt früher als geplant

In Belgien werden die Corona-Regeln noch früher als geplant weiter gelockert, das haben die belgischen Regierungen gestern beschlossen.
Schon ab dem 27. Juni tritt damit die zweite Stufe des sogenannten Sommerplans in Kraft.

 

Folgende Regeln gelten ab dem 27. Juni dann im Einzelnen:

 

1. Soziale Kontakte:
Bis zu acht Personen dürfen sich in Innenräumen treffen, Mitglieder der eigenen Familie und Kinder bis zu 12 Jahren sind dabei nicht einbegriffen.

Diese Regel gilt auch für den Familienurlaub in Ferienwohnungen. Für Ferienwohnungen, die mehr als 15 Personen beherbergen können, gelten keine Einschränkungen, sofern die geltenden Protokolle eingehalten werden.

2. Einkaufen:
Die Beschränkung der Anzahl der Personen, mit denen man einkaufen gehen darf, wird aufgehoben. Das Tragen einer Schutzmaske ist weiterhin Pflicht.

3. Horeca/Gastronomie:
Maximal acht Personen dürfen an einem Tisch sitzen, Kinder bis zu 12 Jahren sind nicht einbegriffen.
Außerdem dürfen alle gastronomischen Betriebe bis 1 Uhr nachts geöffnet haben, die Sperrstunde wird also weiter nach hinten verschoben.

4. Kultur:
Kulturelle Veranstaltungen dürfen mit bis zu bis zu 200 Personen innen und mit bis zu 400 Personen außen stattfinden. Voraussetzung ist, dass die Veranstaltung genehmigt ist und alle Hygieneregeln eingehalten werden.

5. Märkte, Jahrmärkte, Straßenverkäufe, Floh- und Trödelmärkte, Kirmes:
Sollten mehr als 5.000 Besucher einen Markt besuchen,  ist ein Einbahnverkehrsplan mit getrennten Ein- und Ausgängen erforderlich.

Im Juli und August ist das Tragen einer Schutzmaske Pflicht. Bei einer Kirmes muss vor jedem Fahrgeschäft zudem Desinfektionsmittel bereitgestellt werden.

6. Zusammenkünfte und Kundgebungen
Das Versammlungsverbot wird aufgehoben, ebenso wie die Beschränkungen für Kundgebungen. Maske und Mindestabstand sind aber weiterhin Pflicht.

Zurück

Ähnliche Themen

Dritter Neuzugang in drei Tagen

  • Aachen

Alemannia Aachen ist weiter fleißig auf dem Transfermarkt. Der Verein gab am Mittwochnachmittag die Verpflichtung von Soufiane El-Faouzi bekannt.

Der 21-Jährige wechselt von Fortuna Düsseldorf II an den Tivoli.

Kreuzung nach Unfall wieder frei

  • Würselen

Am Mittwochmittag gab es einen schweren Unfall im Gewerbegebiet Aachener Kreuz. Ein Auto und ein Motorrad sind zusammengestoßen.

Der Autofahrer soll über eine rote Ampel gefahren sein.

Einbruch in Lotto- und Postladen

  • Aachen

Es musste schnell gehen am frühen Mittwochmorgen in Aachen-Walheim. Zwei Männer sollen in ein Lotto- und Postgeschäft in der Prämienstraße eingebrochen sein.

Gegen kurz nach 4 Uhr ist einer der Männer mit einem Kleinwagen in die Fensterfront gerast.

Segelflieger aus ganz Deutschland in Merzbrück

  • Würselen

Von Mittwoch bis einschließlich Sonntag ist rund um und über dem Flugplatz in Merzbrück viel los. Über 50 Leistungssegelflieger nehmen am Euregio Cup teil.

In verschiedenen Wertungsklassen werden unter anderem die neuen Deutschen Meister ermittelt.

Katzenschutzverordnung: Tierärzte haben viel zu tun

  • Kreis Heinsberg

Seit gut einem Monat müssen im Kreis Heinsberg frei laufende Katzen kastriert und gechippt sein. Dort greift seitdem die neue Katzenschutzverordnung.

Die neue Regelung wird im Alltag umgesetzt.

Alemannia Aachen verpflichtet Abwehrspieler

  • Aachen

Alemannia Aachen vermeldet den nächsten Neuzugang für die 3. Liga. Abwehrspieler Felix Meyer wechselt an den Tivoli.

Dort trifft er auf einen alten Bekannten.

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer, zzgl. Systemgebühr in Höhe von 1,49 € pro Artikel und optional zzgl. Versandkosten