• Livestream starten:

Zweiter Warnstreik bei Zentis

Ab Freitagmittag werden die Beschäftigten des Zentis-Werks in Aachen-Eilendorf zum Streik aufgerufen. Damit soll der Druck in den laufenden Tarifverhandlungen erhöht werden.

Es ist der zweite Warnstreik bei Zentis.

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten ruft die Beschäftigten der Spätschicht ab 14 Uhr zum Streik auf. Die Arbeitsniederlegung soll mit dem Ende der Spätschicht um 22 Uhr aufhören. Mit dem zweiten Warnstreik nach der ersten Streikrunde am 15. und 16. Mai will die NGG den Druck in den laufenden Tarifverhandlungen der obst- und gemüseverarbeitenden Industrie in NRW erhöhen. Die zweiten Gespräche wurden am 22. Mai 2024 auf Wunsch der Arbeitgeber vertagt. Die Arbeitgeberseite hat zuvor nur ein unzureichendes Angebot vorgelegt. Die Gewerkschaft fordert 9,5 % mehr Lohn und Gehalt bei einer Laufzeit von 12 Monaten.

„Die Beschäftigten in der obst- und gemüseverarbeitenden Industrie haben es verdient, in der jetzigen Situation eine angemessene Wertschätzung ihrer Arbeit zu bekommen“, so Tim Lösch, Geschäftsführer der Gewerkschaft NGG der Region Aachen. „Eine so lange Laufzeit mit kleinen Erhöhungen ist bei der aktuellen Lage viel zu riskant für die Beschäftigten.“
Die Arbeitgeber hatten in der letzten Verhandlungsrunde bei einer Laufzeit von 24 Monaten eine Erhöhung um 110 € Festbetrag zum 1. April 2024, eine Erhöhung von 2,0 % zum 1. Oktober 2024 und 2,8 % zum 1. Juni 2025 angeboten.

Die Tarifverhandlungen für die obst- und gemüseverarbeitenden Industrie in NRW werden am 17. Juni fortgesetzt.

Zurück

Ähnliche Themen

Zeugensuche nach Raubstraftaten mit Schusswaffe am Wochenende

  • Aachen
  • Stolberg

Nach zwei Raubdelikten in Stolberg und Aachen bittet die Polizei Aachen um Zeugenhinweise.

Zu den Vorfällen ist es am Freitagnachmittag und in der Nacht von Sonntag auf Montag gekommen.

Junge Männer verhindern Fahrraddiebstahl

  • Aachen

In der Nacht zu Montag haben drei junge Männer einen Fahrraddiebstahl in Aachen verhindert. Sie sind um kurz vor drei Uhr im Auto auf der Wilhelmstraße in Richtung Hauptbahnhof unterwegs gewesen.

An der Kreuzung zur Theaterstraße haben sie einen Mann bemerkt, der sich an einem dort abgestellten Rad zu schaffen machte.

Polizei eskortiert schwangere Frau zum Krankenhaus

  • Aachen

Am Sonntagmorgen ist es in Aachen zu einem außergewöhnlichen Einsatz für die Polizei gekommen. Die Polizisten haben dabei geholfen, dass eine hochschwangere Frau schnellstmöglich ins Krankenhaus fahren konnte.

Das Baby ist noch im Fahrzeug am Krankenhaus zur Welt gekommen.

Stromausfall am Sonntagabend

  • Aachen

Am Sonntagabend gegen 21:40 Uhr kam es in der Vereinsstraße zu einem Brand in einer Mittelspannungsschaltanlage der Regionetz. Ursache war ein technischer Defekt.

Die Feuerwehr war schnell vor Ort und konnte das Feuer löschen.

Abiklausuren starten - Sorge vor weiterem Negativtrend

  • 100,5-Revier

Die Osterferien sind vorbei – für alle Abiturientinnen und Abiturienten im deutschen 100,5-Revier starten damit die Abiturprüfungen. Los geht’s am Dienstag mit dem Fach Deutsch.

In den vergangenen Jahren sind immer mehr Schüler durchgefallen, wie der Philologenverband ermittelt hat.

A44 nach Unfall voll gesperrt

  • Aldenhoven

Auf der Autobahn 44 zwischen Jülich-West und Aldenhoven gab es bis zum späten Sonntagnachmittag lange Staus. Gegen 14 Uhr hatte es einen Unfall zwischen zwei Fahrzeugen gegeben, auch ein Pferdeanhänger war beteiligt.

Ein Pferd wurde dabei unter der Leitplanke eingeklemmt.

Bildquelle: BOS-Einsatzreporter

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer, zzgl. Systemgebühr in Höhe von 1,49 € pro Artikel und optional zzgl. Versandkosten